Zum Inhalt springen
Grimmen Foto: SPD VR

14. April 2021: Unser Bürgermeisterkandidat für Grimmen: Daniel Gensch

Am 6. Juni 2021 wird ein neuer Bürgermeister in Grimmen gewählt. Für die SPD geht Daniel Gensch ins Rennen. Hier eine kurze Vorstellung:
Daniel Gensch Foto: privat
Daniel Gensch

Mein Name ist Daniel Gensch und ich kandidiere mit Unterstützung der SPD für das Bürgermeisteramt am 6. Juni 2021 in Grimmen. Einige werden sich fragen, wie kommt die SPD und ein parteiloser Bewerber gemeinsam auf die Idee, sich für das zukünftige Bürgermeisteramt in Grimmen zu engagieren?

Ich denke der soziale Gedanke, der mein tägliches Tun und Handeln bestimmt und leitet, entsprechen dem Urwesen der SPD. Ein Grund für die Bewerbung war aber auch, dass 31 Jahre CDU Bürgermeisterschaft in Grimmen genug sind.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Wir wohnen seit 2016 in Grimmen, aber schon seit 2002 im Landkreis Vorpommern-Rügen. Meine Frau ist als Unternehmerin in Grimmen tätig, meine Kinder besuchen die 8. und 9. Klasse des Gymnasiums.

Aufgewachsen bin ich in Satow im Landkreis Rostock. Dort habe ich 1991 in Bad Doberan mein Abitur gemacht und bin danach zur Bundeswehr gegangen. Dort durchlief ich die Offizierslaufbahn.

1998 bin ich dann zur Bundespolizei gewechselt und habe an der Fachhochschule des Bundes Verwaltungswissenschaften studiert. 2002 erlangte ich den Abschluss als Diplom Verwaltungswirt FH.

Seit meinem Abschluss habe ich verschiedene Funktionen in der Bundespolizei durchlaufen. Unter anderem war ich als Fachlehrer in Neustrelitz tätig. Seit 2009 bin ich als Zugführer/Einsatzleiter einer mobilen Fahndungseinheit mit Dienstort Stralsund eingesetzt. Ich kenne mich mit dem Führen und Beurteilen von Mitarbeitern aus. Durch meine nicht leichten Einsätze weiß ich aber auch, dass Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist.

Die Mischung von Führungsqualitäten und Verwaltungserfahrung machen mich zu einem guten Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Stadtverwaltung Grimmen. Jetzt müssen wir nur noch die Bürgerinnen bzw. die Bürger in Grimmen davon überzeugen.

Über meine konkreten Ziele lesen Sie hier bald mehr.

Ihr
Daniel Gensch

Vorherige Meldung: Frohe Ostern 2021

Nächste Meldung: Diskussionsveranstaltung "Zukunft der Arbeit"

Alle Meldungen